Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

Advanced search

11855 Posts in 1569 Topics- by 3045 Members - Latest Member: lensreslai

10. February 2012, 05:26:16 AM
Xith3D CommunityInternationalDeutschsprachige Sektion (Moderator: Marvin Fröhlich)Unterstützung für Kamera Positionierung
Pages: [1]
Print
Author Topic: Unterstützung für Kamera Positionierung  (Read 1196 times)
BraVo
Just dropped in

View Profile WWW
« on: 28. January 2009, 10:26:47 AM »

Hi!

Hätte da mal ein paar Noob-Fragen:  Wink

Ich baue zur Zeit einen Client für ein Strategie-Spiel und wollte hier mal nachfragen, ob Xith in irgendeiner Form eine Unterstützung für die Kamerapositionierung bietet.
Also die Kamera sollte in alle möglichen Richtungen verschiebbar, zoombar und um einen bestimmten Zielpunkt drehbar sein.
Im Moment habe ich es einmal rudimentär mit View.setPosition(...) bei Tastendruck umgesetzt.

Was ich nun wissen möchte: Muß ich die Positionsberechnung für die einzelnen Punkte (z.B. beim drehen oder zoomen) selbst machen oder gibt's dafür eine Unterstützung.
Und wie bekomme ich die Bewegungen "smooooth"? Muß ich das auch zu Fuß machen oder gibt's dafür bereits irgendwas?

Oder gibt's gar irgendwo ein entsprechendes Beispiel wo ich mir sowas abschauen kann?

Lg,
BraVo
Marvin Fröhlich
Xith Lord
Administrator
Guru

May the 4th, be with you...

View Profile
« Reply #1 on: 28. January 2009, 12:28:54 PM »

Hi Bravo,

grundsätzlch ist das natürlich alles möglich in Xith. Du kannst Du Kamera auf jede erdenkliche Art und Weise bewegen. Aber je nachdem, was Du für Bewegungen haben möchtest, ist dafür noch nichts in Xith vorbereitet. Schau Dir mal die Testcases in org.xith3d.test.input package an, ob da was für Dich dabei ist. Es gibt auch einen der Physik-Tests, in dem Amos mal so einen Smooth-Camerahandler eingebaut hat. Aber das ist auch nichts großartig Kompliziertes. Das ist auch schnell selber gemacht.

Es übrigens nicht so geschickt, hier im Deutschen Forum zu posten, da Du damit die Anzahl der möglichen Leser stark einschränkst. Schreib am besten nochmal im Support-Forum auf Englisch.

Marvin
Pages: [1]
Print
Jump to:  

Theme orange-lt created by panic